Ärztemarketing

Ärztemarketing

Ärztemarketing für die erfolgreiche Praxis: Mehr als Zeitschriften im Wartezimmer Kärtchen mit Terminerinnerung

Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung müssen sich 15 % aller Patienten über 3 Wochen gedulden, bis Sie einen Arzttermin bekommen. In der Arztpraxis angekommen warten 57 % der Patienten länger als 15 Minuten im Wartezimmer. Entsprechend unentspannt sind viele Patienten. In Zeiten des Internets können negative Bewertungen in Onlineportalen die Folge sein. Ärztemarketing ist somit kein Luxusthema, sondern kann systematisch zur Patientenloyalität und -zufriedenheit betragen. Die Folgen sind im besten Fall Weiterempfehlungen, positive Bewertungen und glückliche Patienten.

Marketing für eine Arztpraxis ist mehr als ein Branchenbucheintrag

Ein erfolgreiches Ärztemarketing macht auf kreative und innovative Art Werbung für die Praxis. Gefragt sind gute Ideen, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Ein fortschrittliches Ärztemarketing kann vermeiden, dass teure Fortbildungen notwendig werden. Es kommt darauf an, den Patienten ein gutes Gefühl zu geben, anstatt wahllos auf klassische Werbemaßnahmen wie Branchenbucheinträge, Flyer und Plakate zu setzen. Es gibt eine viel günstigere Methode, um mehr Patienten zu gewinnen und von anderen Praxen abzuwerben: Machen Sie Ihre Patienten glücklich! Zufriedene Patienten sind loyal und empfehlen Ihre Arztpraxis weiter.

Patientenbeziehungen nutzen: Blicken Sie aus den Augen der Patienten

Egal, ob Kassen- oder Privatpatient. Jeder Patient kann über Mundpropaganda die Bekanntheit einer Praxis steigern. Egal, ob Landarzt oder Arzt in einem Ärztezentrum in einer Großstadt: Jede Praxis kann davon profitieren. Nicht nur Wandbilder und die Praxiseinrichtung beeinflussen die Wahrnehmung Ihrer Praxis. Versetzen Sie sich in die Lage der Patienten und fragen Sie sich, was Sie positiv überraschen oder sogar begeistern würde. Die Wartezeit in der Praxis lässt sich an manchen Tagen nur schwer reduzieren. Sie können aber Maßnahmen ergreifen, um die Laune der Patienten zu heben. Wir haben einige Ideen für Marketinginnovation in Arztpraxen zusammengestellt, die sich sowohl für Arztpraxen (von klassischen Hausarztpraxen bis zu Zahnarztpraxen) umsetzen lassen. Laden Sie gern kostenlos das folgende Dokument herunter (hier).

Praxisbeispiel: Herzliche Briefe an Ihre Patienten

Setzen Sie auch noch auf langweilige Flyer oder drücken Sie Ihren Patienten einfach eine Visitenkarte oder Karte zur Terminerinnerung in die Hand? Beauftragen Sie noch eine teure Agentur zur Gestaltung? Sie können es auch ganz anders und trotzdem einfach machen! Überreichen Sie Ihren Patienten nach der Anmeldung am Tresen einen netten Patientenbrief mit wechselnden Inhalten, der beispielsweise auf Jahreszeit und typische Krankheiten zu ebendieser abgestimmt ist. Auch die Krankenkassenkarte können Sie vorher zur Rückgabe in den Umschlag packen. Sie schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe. Während der Patient sich über die nette Kleinigkeit freut, vergehen die ersten Minuten der Wartezeit wie im Flug. Der Patient muss sich nicht erst genervt eine Zeitschrift suchen, die im schlechtesten Fall abgegriffen ist, weil sie bereits durch viele kränkelnde Hände gewandert ist. Zum Beispiel BetterBrandLetter bietet die einfache Erstellung derartiger Briefe. Sie können aus vielen verschiedenen Layoutvorlagen wählen, die Sie meistens auch farblich anpassen können. Der Text kann selbst gestaltet werden. Sogar auf dem Umschlag wir auf Wunsch das Logo oder der Name der Praxis gedruckt.

Es existieren viele verschiedene Formatvorlagen.

Alle Vorlagen für erfolgreiches Ärztemarketing

Vorlage für hilfsbereite Ärzte

Vorlage für Ärzte, die ihre Patienten wertschätzen

Vorlage für vertrauenswürdige Ärzte

Sollten Fragen aufkommen, helfen Ihnen bestimmt die Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Dort finden Sie auch ein Video, dass die wichtigsten Funktionsweisen verständlich erklärt. Das Video finden Sie auch bei YouTube. Außerdem finden sich für viele weitere Branchen Briefvorlagen im Konfigurator von BetterBrandLetter.
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