Reisebüro-Marketing

Reisebüro-Marketing

Reisebüro-Marketing muss so individuell und liebevoll sein wie Ihre Deko

Trotz des Internets ist die Anzahl der Reisebüros in Deutschland relativ konstant. Genau wie auch vor 10 Jahren gibt es in Deutschland über 11.000 Reisebüros. Das Reisebüro ist immer noch der beliebteste Weg der Buchung. Kunden werden gern beraten und buchen an Ort und Stelle. Nichtsdestotrotz ist dies keine Erfolgsgarantie. Reisebüros müssen sich vom Wettbewerb abheben. Zum Wettbewerb gehören konkurrierende Reisebüros und zahlreiche Internetpostale. Aus diesem Grund ist es nicht selbstverständlich, dass Kunden den Weg in den Laden finden. Erfolgreiche Reisebüros haben ein erfolgreiches Reisebüro-Marketing und betreiben aktiv Werbung für ihre Dienstleistung. Sie begeistern Kunden, sodass diese gern wiederkommen und das Geschäft weiterempfehlen.

Die passgenaue Bedarfsermittlung: Im Dienst des Kunden

Natürlich muss der Kunde sich wohlfühlen. Dazu gehört eine angenehme Atmosphäre, die von der Einrichtung des Reisebüros und der saisonal passenden Dekoration im Schaufenster unterstützt wird. Darüber hinaus finden Sie hier weitere geheime Ideen, damit Ihre Kunden sich rundum wohlfühlen. Nach der freundlichen Begrüßung müssen Sie ausführlich den Kundenbedarf ermitteln, ohne dass der Kunde sich langweilt. Hier finden Sie einen kurzen Leitfaden als Vorlage für eine Bedarfsermittlung. Haben Sie immer im Kopf: Natürlich sollten Sie eigene Erfahrungen einfließen lassen, aber Sie müssen eine Reise finden, die Ihren Kunden gefällt. Es ist egal, ob Sie die Wahl der Kunden gut oder schlecht finden.

Überzeugen und nicht überreden

Bei der Arbeit in einem Reisebüro müssen Sie vertriebliches Talent mitbringen. Manche Kunden sind sich unsicher und wollen die Buchung hinauszögern. Sie sollten Ihre Kunden nie plump überreden, sondern allenfalls überzeugen, sich etwas zu gönnen. Denn wenn Ihre Interessenten das Reisebüro ohne erfolgte Buchung verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass diese nie wiederkommen und bei der Konkurrenz buchen. Fragen Sie offen nach, was Sie tun können, um Zweifel auszuräumen. Betonen Sie zusätzlich, dass Sie nach erfolgter Buchung bei Rückfragen immer mit Rat und Tat unterstützen werden. Das Kundengespräch sollte immer von Ehrlichkeit und Begeisterung für das Wohl der Kunden geprägt sein.

Der Tipp für die Kundenakquise: Die Kundenzufriedenheit maximieren und empfohlen werden

Freuen Sie sich, wenn Sie einen Kunden mit einer erfolgreichen Reise glücklich machen. Allerdings sollten Sie sicherstellen, dass dieser Erfolg auch vertrieblich genutzt wird und Sie Kundenbindung und Weiterempfehlungen als Teil des Reisebüro-Marketings im Blick behalten. Viele Reisebüros dekorieren das Geschäft aufwändig, jedoch verzichten sie auf eine individuelle und persönliche Note, um den Kunden zur erfolgreichen Buchung zu gratulieren. Oft werden die Unterlagen des Reiseveranstalters überreicht. Sie sollten jedoch ein Interesse haben, dass der Kunde die positiven Urlaubserinnerungen nicht nur mit dem Veranstalter, sondern auch mit Ihnen verbindet. Es gibt hierfür einen kostengünstigen Weg: Überreichen Sie Ihren Kunden vor Verlassen des Reisebüros einen hochwertigen, selbst gestalteten Brief in Ihrem Design. Briefe wirken viel hochwertiger als Flyer oder Visitenkarten. Das beste: Zur Gestaltung attraktiver Briefe gibt es praktische Online-Anbieter, die die Briefe direkt zu Ihrem Geschäft senden. BetterBrandLetter ist ein solcher Anbieter. Bei BetterBrandLetter können Sie aus kreativen Branchenvorlagen wählen, die sogar meistens farblich anpassbar sind. Auch Ihr Logo lässt sich auf Wunsch auf den Umschlag drucken. In den Briefen können Sie sich freundlich bedanken und bei Zufriedenheit um Weiterempfehlungen und gute Bewertungen bitten. Außerdem können Sie betonen, dass Sie auch bei der nächsten Reise die richtige Wahl für die Reisebuchung sind. Auf diese Weise bleiben Sie noch ein Stückchen mehr im Gedächtnis des Kunden. Ihre Kunden werden positiv überrascht und verlockt, Sie aktiv weiterzuempfehlen.

Seien Sie ganz anders und besser als die Konkurrenz!

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Sollten Sie Fragen haben, finden Sie bei den häufig gestellten Fragen hilfreiche Antworten und ein Erklärvideo. Das Erklärvideo, das zeigt, wie einfach BetterBrandLetter ist, finden Sie auch bei YouTube.

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